Noch mehr Papier zum verlieben!

Verpasse keine Inspiration rund ums Thema Papier. Abonniere den Newsletter und folge uns auf Instagram.

Abonniere den Blog
Marketing

Ferne Länder, ferne Zeiten

Einladung im Retro-Look

Ferne Länder, ferne Zeiten

Zu einer besonderen Zeitreise lud Freytag & Petersen, ein Unternehmen der IGEPA Group, Kundinnen und Kunden ein: Bereits im Vorfeld begeisterte die Einladung im Retro-Look, die von dem erste Liga büro für gestaltung konzipiert und bei letterjazz gedruckt wurde.

Ich packe meinen Koffer …

Ein kleines Gepäckstück flatterte Kundinnen und Kunden ins Haus, das darauf wartete, ausgepackt zu werden: Zum Vorschein kamen nostalgische Elemente wie ein »Polaroidfoto«, Kofferaufkleber, eine Boardkarte oder aber ein Wimpel, die bereits eine Zeitreise ahnen ließen. Mit feinfühlig ausgewählten Fonts sowie charmanten Illustrationen wurde herzlich zu einem Ausstellungsrundgang im Folkwang Museum Essen geladen. »Ferne Länder, ferne Zeiten« beleuchtet die Geschichte des Reisens und legt dabei einen Schwerpunkt auf die 50er- und 60er-Jahre, in denen die Sehnsucht nach südlichen Gefilden besonders groß wurde. Ebendiesen unverwechselbaren Look nimmt auch das Einladungsset in Gestaltung und Umsetzung auf – gedruckt wurde im Letterpress-Verfahren auf PERGRAPHICA.

Nostalgisches Reisefieber

Kunsthistoriker und Museumsleiter René Grohnert führte die Gäste von Freytag & Petersen persönlich durch die Ausstellung, erläuterte die Stilrichtungen der Jahrzehnte und ging dabei auch auf die verschiedenen Drucktechniken der rund 240 Plakate ein. Von Alfons Muchas Jugendstil-Plakaten um 1897 über die Entwürfe zum Sachplakat von Lucian Bernhard bis hin zu Georges Mathieus Arbeiten für Air France von 1967: Reiseplakate unterlagen schließlich immer den Moden und gesellschaftlichen Strömungen. Ergänzt wird die eindrucksvolle Ausstellung, die noch bis zum 7. Juli zu sehen ist, mit exklusiv verfassten, literarischen Miniaturen von Schriftstellerin Felicitas Hoppe:

»Nirgends lassen sich Zeit und Raum so lässig und mühelos überwinden wie in der Literatur: Sie ist seit Menschengedenken die unangefochtene Expertin für die Reisefreiheit im Traum und im Kopf und bleibt für die grandios bebilderten Sehnsuchtsflächen der Kunst und der Werbung bis heute die beste Reisegefährtin.«

So fand an diesem Abend Print und Papier gleich auf mehreren Ebenen statt: Plakate haben als analoges Medium nichts von ihrem Reiz verloren und die stimmige Einladungskarte stieß bei den Empfängerinnen und Empfängern ebenfalls auf große Begeisterung. Fühlbare Erlebnisse schaffen, das gelingt eben nur mit Print und seinen drucktechnischen Möglichkeiten – da darf die Fantasie gerne auf Reisen gehen.
Wer es nicht mehr zur Ausstellung nach Essen schafft, dem sei der begleitende Katalog empfohlen, der von der Designagentur smile (Roland Wulftange) gestaltet, auf Magno Volume gedruckt und im Steidl Verlag verlegt wurde (ISBN: 978-3-96999-349-1, 38 Euro).