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Editorial

Unverzollt

Kreatives aus der Speicherstadt

Unverzollt

Das Unverzollt Art Collective hat seine kreative Basis in der Hamburger Speicherstadt: 26 Künstler aus verschiedenen Bereichen, darunter Animation, Design, Illustration, Malerei, Performance, Fotografie, Skulptur, Textil und Text, gehen hier ihrem Schaffen nach. Nun erschien ein Katalog mit ihren Arbeiten, der von Liad Shadmi feinfühlig umgesetzt wurde und eine Ausstellung (24. bis 26. Mai) begleitet. 


Kreativer Freiraum

Die Ateliergemeinschaft Unverzollt vereint nahezu alle künstlerischen Disziplinen und kann diese in dem von der Kreativgesellschaft in Hamburg zur Verfügung gestellten Atelierraum leben. Der einzige Grafikdesigner des Kollektivs ist dabei Liad Shadmi und so stand es außer Frage, dass er sich für die kommende Ausstellung Ende Mai dem begleitenden Katalog annahm. So schön es einerseits ist, gänzlich freie Hand bezüglich Konzept und Umsetzung zu haben, so schwierig kann es manches Mal sein, diese Freiheit stimmig zu kanalisieren. Doch mit reichlich Erfahrung im Gepäck, was das Kuratieren und Gießen einer ganzheitlichen Form angeht, gelang Liad Shadmi erneut ein kleines Schmuckstück. Inspiriert von den Backsteinbauten der Speicherstadt, leuchtet »Unverzollt« rundum in Rot dem Lesenden entgegen und macht auf die Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler neugierig. 

Ganzheitliches Buchobjekt

Der umlaufende Farbschnitt ist bei »Unverzollt« ebenso reizvoll wie die Papierwahl. Grenita weist eine spürbare Struktur auf und spiegelt die Rauheit von Backsteinen wider. Im Inneren darf das unprätentiöse Holmen TRND mit zweifachem Volumen seine Wirkung entfalten und die feine Fadenbindung wertet den Katalog sichtbar auf. Für die Produktion zeichnete die Gutenberg Buys Feindruckerei GmbH verantwortlich. 

Auch grafische Raffinessen zeichnen den Katalog aus: So setzte Liad Shadmi den Text, der normalerweise auf dem Buchrücken zu finden ist, auf das Cover und bezeichnet dies als »Artist Statement«. »Da wir einen Fotografen im Kollektiv haben, habe ich ihn gebeten, für die Vor- und Nachsatzseiten atmosphärische Schwarz-Weiß-Aufnahmen des Ateliers und des Gebäudes zu machen«, erzählt der Designer über den Kreativprozess. Hat man das Cover ausgiebig befühlt und den Katalog als Objekt in Augenschein genommen, darf in die unterschiedlichen Kreativwelten eingetaucht werden. Auf biografische Kurzangaben folgend stehen die Arbeiten in einem unaufgeregtem Layout im Mittelpunkt. Das schmale Format nutzt Liad Shadmi dabei ebenso geschickt, wie das Spiel mit kontrastreicher Typografie, um zwei Leseebenen zu schaffen. 

Ergänzend zum Katalog entstand ein Ausstellungsplakat, auf dem der Katalog 26-mal – stellvertretend für die 26 Künstlerinnen und Künstler – abgebildet wird. Neugierig geworden? Vom 24. bis 26. Mai können die Arbeiten im Gröninger Hof (Neue Gröningerstr 12, Hamburg) in Augenschein genommen werden und auch der Katalog wird hier gegen eine Spende verkauft. 

Ausstellungszeiten: Eröffnung 24.05., 19 – 22 Uhr / 25.05., 15 – 22 Uhr / 26.05., 12 – 19 Uhr. 

Papier: Grenita (250 g/qm), Homen TRND 2.0 (80 g/qm)