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Haptisches Klavierkonzert

Ein Katalog für Bösendorfer

Haptisches Klavierkonzert

Die Geschichte der Wiener Klaviermanufaktur Bösendorfer reicht bald 200 Jahre zurück: 1828 wird Ignaz Bösendorfer das Recht erteilt, sich als Bürger niederzulassen und als Klaviermachermeister tätig zu sein. Heute umfasst die Auswahl des Unternehmens acht Flügelmodelle, die mit handwerklicher Präzision und viel Leidenschaft gefertigt werden. Ein haptisch reizvoller Katalog bringt uns diese Emotion nahe. 

Tradition und Passion

Mit gerade einmal 500 Gulden begründete Ignaz Bösendorfer seine Selbständigkeit und baut die Produktion innerhalb kurzer Zeit auf 200 Instrumente aus. Zum ersten »k.k. Hofklavierverfertiger« ernannt, steigen auch die Exporte nach Deutschland, England, Italien, Brasilien und Ägypten – 1850 werden bereits mehr als 3000 Instrumente gebaut. Als Iganz Bösendorfer stirbt, beträgt sein Vermögen mehr als 145.000 Gulden – sein Sohn, Ludwig Bösendorfer, führt das Unternehmen in seinem Sinne weiter. Zur beachtlichen Expansion trägt nicht nur der Umzug in eine neue Fabrik bei, sondern auch die Eröffnung eines eigenen Konzertsaals, in der bemerkenswerte Klavier-, Kammermusik- und Liederabende beitragen: Wilhelm Backhaus, Ferruccio Busoni, Eugen d'Albert, Wilhelm Kienzl, Fritz Kreisler, Theodor Leschitizky, Franz Liszt, Gustav Mahler, Sophie Menter, Ignaz Paderewski, Max Reger, Anton Rubinstein, Pablo Sarasate, Emil Sauer, Arthur Schnabel, Richard Strauss, Ernst von Dohnanyi und Hugo Wolf festigen das Renommee von Bösendorfer. Bis heute steht dieser Name für beste Klavierkunst, auch wenn sie seit dem Tod Ludwig Bösendorfers nicht mehr im Familienbesitz ist.

Klangvolles Print

Wie lassen sich nun 200 Jahre Musik, Kultur und Handwerk kommunikativ einfangen? Zündel Branding schuf hierfür zum einen eine neue visuelle Identität, die den Spirit des Unternehmens einfängt. Für den international vertriebenen Katalog setzte man wiederum auf haptische Reize: Ein weicher, schwarzer Umschlag, der mit goldfarbener Heißfolie sowie einer Lackierung veredelt wurde, nimmt schon auf den ersten Blick Referenz zu den Materialien der Bösendorfer Konzertflügeln. Im Inneren dürfen die Hände über das griffige, aber doch samtige PERGRAPHICA® streichen, das brillant bedruckt wurde. Feine Details, wie eine farblich abgestimmte Heftung, verleihen der Broschüre den letzten Schliff. Produziert wurde die Broschüre bei Lindenau Productions, die ebenfalls in Wien ansässig ist: »Die Papierwahl wurde durch mehrere Faktoren bestimmt«, erzählt Alexander Lindenau. »Abgesehen von der raschen Verfügbarkeit und der uns bekannt brillanten Druckergebnisse, waren die Faktoren Regionalität und Nachhaltigkeit in der Papierproduktion ausschlaggebend – dem Kunden gefällt die Idee der kurzen Wege, schließlich sind sowohl Klavier- als auch Papierproduktion in Niederösterreich. Das ist gelebte Nachhaltigkeit!«. Ein Projekt für alle Sinne … und eine Ode an greifbare Kommunikation.

Papier: PERGRAPHICA® Classic Rough, 120 g/qm